Ausbildungsberufe

Du packst an und möchtest deine Zukunft selbst gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig.
Bei Plauen Stahl Technologie bilden wir in den folgenden Berufen aus:


 

Azubi bei PST

John Schwab

Konstruktionsmechaniker m/w/d

Heavy Metal mit Mathe und Physik.

Du hast riesige Metallkonstruktionen aller Art schon immer bewundert? Du wolltest schon immer gern wissen, wie man solche Bauwerke errichtet? Du hast keine Scheu vor schweren Werkzeugen und kannst auch unter Maschinengeräuschen und Funkensprühen arbeiten?

Der Werkstoff des Konstruktionsmechanikers ist Metall. Stahlkonstruktionen – unter anderem für Kraftwerke, Schleusentore, Krananlagen und Stahlbrücken – werden von dir gefertigt. Nicht selten kann es vorkommen, dass du über eine Brücke fährst und dich fragst: „Habe ich da vielleicht mitgebaut?“

Die duale Ausbildung dauert 3½ Jahre und hat den Vorteil, dass theoretische und praktische Inhalte miteinander verknüpft werden. Im Ausbildungsbetrieb wirst du nicht nur mit manuellen Bearbeitungsmaschinen, sondern auch mit computergesteuerter, sogenannter CNC-Technik arbeiten. Du wirst von Anfang an in die Arbeitsabläufe integriert. Gutes räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken sowie gute Kenntnisse in Mathematik und Physik können dir die Ausbildung erleichtern. Denn schon anhand der technischen Zeichnung solltest du erkennen, wie das fertige Bauteil einmal aussehen soll.

 

Schweißer
bei PST

René Müller

 

Konstruktion
und
Arbeitsvorbereitung

Kevin Richter