
Brückenbau
Wir konzipieren und realisieren Eisenbahnbrücken und Straßenbrücken verschiedener Art wie z.B. Fachwerkbrücken, Trogbrücken, Bogenbrücken, Netzwerkbogenbrücken, Schrägseilbrücken oder VFT-Träger - wahlweise als Ganzstahl- oder Verbundbrücken. Als Montageverfahren kommen z.B. Hubmontage, Taktschiebeverfahren, Freivorbau, Quer- und Längsverschub oder Einschwimmen zum Einsatz.




Referenzen
Hier finden Sie einige Beispiele für bisher umgesetzte Projekte aus dem Bereich Brückenbau.
Gern stehen Ihnen unsere Ansprechpartner für weitere Informationen zu diesen und anderen Projekten zur Verfügung.
Rader Hochbrücke

Auftraggeber
DEGES GmbH
Bauherr
DEGES GmbH
Tonnage
ca. 7.500 Tonnen Stahlkonstruktion
Sonstiges
Gesamtlänge ca. 1.500 Meter, Breite: ca. 18,85 Meter - max. Spannweite: 224 Meter
Leistungsumfang
Werkstattplanung - Fertigung - Lieferung - Montage
Ausführungszeitraum
2022 bis dato
Saaletalquerung Bad Kösen

Auftraggeber
Landesstraßenbaubehörde Sacchsen-Anhalt, Halle.
Bauherr
Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Halle.
Tonnage
ca. 5020 Tonnen Stahlkonstruktion
Überbau Süd: 2.600 Tonnen - Überbbau Nord 2.420 Tonnen
Sonstiges
Gesamtlänge ca. 1.226 Meter
Leistungsumfang
Planung - Fertigung - Transport frei Baustelle - Montage
Ausführungszeitraum
03/2022 bis 07/2025
Besonderheiten
Anfahrt der Bauteile Überbau Süd und Nord als kompletter Hohlkastenquerschnitt
Parallele Fertigung und Montage zwei getrennter Überbauten
Hybridbauwerk - Mischung Spannverbund und Stahlverbund
Überbau zeitgleich von 2 Seiten eingeschoben.
Salzbachtalbrücke A66 bei Wiesbaden

Auftraggeber
Die Autobahn GmbH des Bundes
Bauherr
Die Autobahn GmbH des Bundes
Tonnage
ca. 5900 Tonnen Stahlkonstruktion
Sonstiges
Gesamtlänge ca. 314 Meter, Breite: 2x 17,4 Meter - Max. Spannweite: 75 Meter
Leistungsumfang
Montageplanung - Fertigung - Lieferung - Montage
Ausführungszeitraum
11/2019 bis 12/2023
Rheinbrücke Duisburg Neuenkamp

Auftraggeber
MCE Deutschland
Bauherr
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs - und Bau GmbH
Tonnage
Teilbauwerk 1 - ca. 6.030 Tonnen Stahlkonstruktion
Teilbauwerk 2 - ca. 6.700 Tonnen - Stahlkonstruktion
Sonstiges
Länge: ca. 802 Meter - Breite: ca. 31 Meter - Höhe: 4,1 Meter (Stahlbau)
Leistungsumfang
Werkstattplanung - Fertigung - Lieferung
Ausführungszeitraum
2022 bis dato
Kreuzungsbauwerk Berliner Tor Hamburg

Auftraggeber
DB Netz AG - Regionalbereich Nord
Bauherr
Tonnage
ca. 1310 Tonnen Stahlkonstruktion
Sonstiges
Gesamtlänge ca. 135 Meter, Breite: 9 Meter - Max. Spannweite: 80 Meter
Leistungsumfang
Planung - Fertigung - Lieferung - Montage
Ausführungszeitraum
03/2020 bis 12/2022
Besonderheiten
Innerstädtisches Baufeld im Bereich Fern - und S-Bahn
Taktschieben der Stahkonstruktion (Fachwerkträger)
Einfahren mit SPMT [Self-Propelled Modulat Transporter] (Trogbrücke)
Dresdner Bahn - VP3 EÜ Teltowkanal - EÜ Bahnhofstraße - Bahnsteigbrücke Lichtenrade

Auftraggeber
Deutsche Bahn AG
Bauherr
Hentschke Bau
Tonnage
ca. 1362 Tonnen Stahlkonstruktion
Leistungsumfang
Planung, Fertigung, Lieferung, Montage Einschub und Einschwimmen von ca. 1362 Tonnen Stahlkonstruktion
Ausführungszeitraum
11/2019 bis 11/2023
Besonderheiten
kurze Bauzeit
Verbundkonstruktion
Taktschieben der Stahkonstruktion (Fachwerkträger)
Einfahren mit SPMT [Self-Propelled Modulat Transporter] (Trogbrücke)
Arnulfparkbrücke

Auftraggeber
Baureferat, HA Ingenieurbau, München
Bauherr
Landeshauptstadt München, Baureferat, HA Ingenieurbau, München
Tonnage
ca. 1.200 to
Leistungsumfang
- Werkstattplanung
- Fertigung
- Konservierung
- Lieferung
- Montage
Ausführungszeitraum
12/2017 - 07/2019
Besonderheiten
- Fußgänger- und Radwegbrücke
- Geometrie über die gesamte Länge der Brücke
- veränderlicher Querschnitt
- Taktschieben über ca. 40 Gleise der DB in Sperrpausen
Neckartalbrücke A6 Heilbronn

Auftraggeber
BauArge A6 West (Hochtief-Bunte)
Bauherr
Regierungspräsidium Stuttgart,Referat 47.4 - Ingenieurbau, Stuttgart
Tonnage
ca. 13.000 to
Leistungsumfang
- Planung
- Fertigung
- Montage
- Konservierung
- Ausstattung
Ausführungszeitraum
- Überbau 09/2017 - 03/2019
- Überbau 10/2019 - 02/2022
Besonderheiten
- Querverschub von Teilbauwerk 1 (1. Überbau) um 28m
- Taktschiebeverfahren max. Länge 137m
Ruhrtalbrücke Bermecke

Auftraggeber
Landesbetrieb Straßenbau NRW, RNL Sauerland- Hochstift, Meschede
Bauherr
Landesbetrieb Straßenbau NRW, RNL Sauerland- Hochstift, Meschede
Tonnage
ca. 3.600 to
Leistungsumfang
- Planung
- Fertigung
- Montage
- Konservierung
- Ausstattung
Ausführungszeitraum
2014 - 2018
Besonderheiten
- Taktschiebeverfahren
- Grundriss gekrümmt
- semintegrales Bauwerk
- Verbundstützen
Rheinbrücke Schierstein
Auftraggeber
Hessen Mobil
Straßen- u. Verkehrsmanagement
Bauherr
Bundesrepublik Deutschland
Tonnage
ca. 18.000 t
Leistungsumfang
- Werkstattplanung
- Fertigung
- Lieferung
- Montage
Ausführungszeitraum
ab 2013
Neubau Lautertalbrücke, BAB A6, Kaiserslautern
Auftraggeber
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern
Bauherr
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern
Tonnage
ca. 3.600 t Stahlkonstruktion
Leistungsumfang
- Werkstattplanung
- Fertigung
- Lieferung
- Montage
Ausführungszeitraum
ab 2011
Besonderheiten
Taktschiebeverfahren über Bahnanlage und Straße
Neubau Waschmühltalbrücke, BAB A6, Kaiserslautern
Auftraggeber
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern
Bauherr
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern
Tonnage
ca. 1.500 t Stahlkonstruktion + Litzenseile
Leistungsumfang
- Werkstattplanung
- Fertigung
- Lieferung
- Montage
Ausführungszeitraum
2010 - 2013
Besonderheiten
Hubmontage der Längs- und Querträger mit Hilfe von Großkranen
Eisenbahnüberführung Rheinvorland Worms, Lampertheim
Auftraggeber
DB Projektbau GmbH, Saarbrücken
Bauherr
DB Projektbau GmbH, Saarbrücken
Leistungsumfang
- Werkstattplanung
- Fertigung
- Lieferung
- Montage
Ausführungszeitraum
2009 - 2012
Besonderheiten
- segmentweise Hubmontage
- Längsverschub
- 2 x Querverschub der kompletten Tragkonstruktion