Brückenbau

Wir konzipieren und realisieren Eisenbahnbrücken und Straßenbrücken verschiedener Art wie z.B. Fachwerkbrücken, Trogbrücken, Bogenbrücken, Netzwerkbogenbrücken, Schrägseilbrücken oder VFT-Träger - wahlweise als Ganzstahl- oder Verbundbrücken. Als Montageverfahren kommen z.B. Hubmontage, Taktschiebeverfahren, Freivorbau, Quer- und Längsverschub oder Einschwimmen zum Einsatz.

Referenzen

Hier finden Sie einige Beispiele für bisher umgesetzte Projekte aus dem Bereich Brückenbau.

Gern stehen Ihnen unsere Ansprechpartner für weitere Informationen zu diesen und anderen Projekten zur Verfügung.

Rader Hochbrücke

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Auftraggeber

DEGES GmbH

Bauherr

DEGES GmbH

Tonnage

ca. 7.500 Tonnen Stahlkonstruktion

Sonstiges

Gesamtlänge ca. 1.500 Meter, Breite: ca. 18,85 Meter - max. Spannweite: 224 Meter 

Leistungsumfang

Werkstattplanung - Fertigung - Lieferung - Montage

Ausführungszeitraum

 2022 bis dato

 

Saaletalquerung Bad Kösen

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Auftraggeber

Landesstraßenbaubehörde Sacchsen-Anhalt, Halle.

Bauherr

Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Halle. 

Tonnage

ca. 5020 Tonnen Stahlkonstruktion

Überbau Süd: 2.600 Tonnen - Überbbau Nord 2.420 Tonnen 

Sonstiges

Gesamtlänge ca. 1.226 Meter

Leistungsumfang

Planung - Fertigung - Transport frei Baustelle - Montage

Ausführungszeitraum

 03/2022 bis 07/2025

Besonderheiten 

Anfahrt der Bauteile Überbau Süd und Nord als kompletter Hohlkastenquerschnitt

Parallele Fertigung und Montage zwei getrennter Überbauten 

Hybridbauwerk - Mischung Spannverbund und Stahlverbund

Überbau zeitgleich von 2 Seiten eingeschoben. 

Salzbachtalbrücke A66 bei Wiesbaden

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Auftraggeber

Die Autobahn GmbH des Bundes

Bauherr

Die Autobahn GmbH des Bundes

Tonnage

ca. 5900 Tonnen Stahlkonstruktion

Sonstiges

Gesamtlänge ca. 314 Meter, Breite: 2x 17,4 Meter - Max. Spannweite: 75 Meter 

Leistungsumfang

Montageplanung - Fertigung - Lieferung - Montage 

Ausführungszeitraum

 11/2019 bis 12/2023

 

 

Rheinbrücke Duisburg Neuenkamp

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Auftraggeber

MCE Deutschland 

Bauherr

DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs - und Bau GmbH 

Tonnage

Teilbauwerk 1 - ca. 6.030 Tonnen Stahlkonstruktion

Teilbauwerk 2 - ca. 6.700 Tonnen - Stahlkonstruktion

Sonstiges

Länge: ca. 802 Meter - Breite: ca. 31 Meter - Höhe: 4,1 Meter (Stahlbau) 

Leistungsumfang

Werkstattplanung - Fertigung - Lieferung

Ausführungszeitraum

 2022 bis dato

 

 

Kreuzungsbauwerk Berliner Tor Hamburg

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Auftraggeber

DB Netz AG - Regionalbereich Nord 

Bauherr

 

Tonnage

ca. 1310 Tonnen Stahlkonstruktion

Sonstiges

Gesamtlänge ca. 135 Meter, Breite: 9 Meter - Max. Spannweite: 80 Meter 

Leistungsumfang

Planung - Fertigung - Lieferung - Montage 

Ausführungszeitraum

 03/2020 bis 12/2022

Besonderheiten

Innerstädtisches Baufeld im Bereich Fern - und S-Bahn 

Taktschieben der Stahkonstruktion (Fachwerkträger)

Einfahren mit SPMT [Self-Propelled Modulat Transporter]  (Trogbrücke)

Dresdner Bahn - VP3 EÜ Teltowkanal - EÜ Bahnhofstraße - Bahnsteigbrücke Lichtenrade

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Auftraggeber

Deutsche Bahn AG 

Bauherr

Hentschke Bau

Tonnage

ca. 1362 Tonnen Stahlkonstruktion

Leistungsumfang

 Planung, Fertigung, Lieferung, Montage Einschub und Einschwimmen von ca. 1362 Tonnen Stahlkonstruktion

Ausführungszeitraum

 11/2019 bis 11/2023

Besonderheiten

kurze Bauzeit

Verbundkonstruktion  

Taktschieben der Stahkonstruktion (Fachwerkträger)

Einfahren mit SPMT [Self-Propelled Modulat Transporter]  (Trogbrücke)

Arnulfparkbrücke

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Auftraggeber

Baureferat, HA Ingenieurbau, München

Bauherr

Landeshauptstadt München, Baureferat, HA Ingenieurbau, München

Tonnage

ca. 1.200 to 

Leistungsumfang

  • Werkstattplanung
  • Fertigung
  • Konservierung
  • Lieferung
  • Montage 

Ausführungszeitraum

12/2017 - 07/2019

Besonderheiten

  • Fußgänger- und Radwegbrücke
  • Geometrie über die gesamte Länge der Brücke
  • veränderlicher Querschnitt
  • Taktschieben über ca. 40 Gleise der DB in Sperrpausen

 

Neckartalbrücke A6 Heilbronn

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Auftraggeber

BauArge A6 West (Hochtief-Bunte)

Bauherr

Regierungspräsidium Stuttgart,Referat 47.4 - Ingenieurbau, Stuttgart

Tonnage

ca. 13.000 to  

Leistungsumfang

  • Planung
  • Fertigung
  • Montage
  • Konservierung
  • Ausstattung

Ausführungszeitraum

  1. Überbau 09/2017 - 03/2019
  2. Überbau 10/2019 - 02/2022

Besonderheiten

  • Querverschub von Teilbauwerk 1 (1. Überbau) um 28m
  • Taktschiebeverfahren max. Länge 137m

Ruhrtalbrücke Bermecke

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Auftraggeber

Landesbetrieb Straßenbau NRW, RNL Sauerland- Hochstift, Meschede

Bauherr

Landesbetrieb Straßenbau NRW, RNL Sauerland- Hochstift, Meschede

Tonnage

ca. 3.600 to  

Leistungsumfang

  • Planung
  • Fertigung
  • Montage
  • Konservierung
  • Ausstattung

Ausführungszeitraum

2014 - 2018

Besonderheiten

  • Taktschiebeverfahren
  • Grundriss gekrümmt
  • semintegrales Bauwerk
  • Verbundstützen

Rheinbrücke Schierstein

Auftraggeber

Hessen Mobil     
Straßen- u. Verkehrsmanagement

Bauherr

Bundesrepublik Deutschland

Tonnage

ca. 18.000 t

Leistungsumfang

  • Werkstattplanung
  • Fertigung
  • Lieferung
  • Montage 

Ausführungszeitraum

ab 2013

 

Neubau Lautertalbrücke, BAB A6, Kaiserslautern

Auftraggeber

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern

Bauherr

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern

Tonnage

ca. 3.600 t Stahlkonstruktion

Leistungsumfang

  • Werkstattplanung
  • Fertigung
  • Lieferung
  • Montage 

Ausführungszeitraum

ab 2011

Besonderheiten

Taktschiebeverfahren über Bahnanlage und Straße

Neubau Waschmühltalbrücke, BAB A6, Kaiserslautern

Auftraggeber

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern

Bauherr

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Dienststelle Kaiserslautern

Tonnage

ca. 1.500 t Stahlkonstruktion + Litzenseile

Leistungsumfang

  • Werkstattplanung
  • Fertigung
  • Lieferung
  • Montage 

Ausführungszeitraum

2010 - 2013

Besonderheiten

Hubmontage der Längs- und Querträger mit Hilfe von Großkranen

Eisenbahnüberführung Rheinvorland Worms, Lampertheim

Auftraggeber

DB Projektbau GmbH, Saarbrücken

Bauherr

DB Projektbau GmbH, Saarbrücken

Leistungsumfang

  • Werkstattplanung
  • Fertigung
  • Lieferung
  • Montage 

Ausführungszeitraum

2009 - 2012

Besonderheiten

  • segmentweise Hubmontage   
  • Längsverschub    
  • 2 x Querverschub der kompletten Tragkonstruktion